heizoel-preisanfrage.de
www.Heizoel-Preisanfrage.de
Heizöl Preisvergleich der regionalen Heizölhändler
- regional
- kostenfrei
- zeitsparend
- effektiv
13. Dezember 2011

Vermittlungsausschuss berät morgen energetische Sanierung

BERLIN. - Der Vermittlungsausschuss berät morgen, am 14. Dezember 2011 erneut über das Gesetz zur steuerlichen Förderung von energetischen Sanierungsmaßnahmen. Im November hatte der Ausschuss nach der Ablehnung durch den Bundesrat seinen ersten Einigungsversuch zu diesem Thema ergebnislos abgebrochen. Die Maßnahmen zur energetischen Sanierung gewinnen für den Bausektor immer mehr an Bedeutung. Allein im Wohnungsbestand wurden 2010 gut 42 Milliarden Euro in energetische Sanierungsmaßnahmen investiert.
„Die Politiker im Vermittlungsausschuss müssen diesen Mittwoch ein klares Signal setzen und sich darauf einigen, wie sie Investitionen in die energetische Sanierung von Wohngebäuden steuerlich begünstigen werden. Nur wenn die Politik sich jetzt zügig auf die konkreten Förderbedingungen für die nächsten Jahre einigt, werden die Investoren in der Bauwirtschaft ihre Zurückhaltung aufgeben.“ Das fordert Martin Gornig, Experte für Bauwirtschaft am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).
„Viele Immobilieneigentümer und Bauwillige haben Investitionen bislang auf Eis gelegt, weil sie auf die schon lange diskutierte steuerliche Förderung warten, die die Kosten der energetischen Sanierung spürbar reduzieren wird. Wenn die Politiker sich jetzt verbindlich auf die neuen Rahmenbedingungen einigen, lösen sie endlich den Investitionsstau, und das Bauvolumen wird in den nächsten Jahren anziehen“, fügt der DIW - Experte für Baukonjunktur Hendrik Hagedorn hinzu.

Energetische Sanierung: Dritter Anlauf morgen im Vermittlungsausschuss. Foto: IWO Quelle: Ceto / DIW


« VorherigeNews-Archiv 2011Nächste »