heizoel-preisanfrage.de
www.Heizoel-Preisanfrage.de
Heizöl Preisvergleich der regionalen Heizölhändler
- regional
- kostenfrei
- zeitsparend
- effektiv
22. Februar 2019

progres nrw fördert Pellets Solar Kombi

Seit 4. Februar 2019 können wieder Anträge im Förderprogramm progres.nrw gestellt werden. Mit der Förderung bezuschusst das Land Nordrhein-Westfalen den Einbau unter anderem von Biomasse-Solar-Kombianlagen und Sonnenkollektoren.
progres.nrw fördert Pelletsheiztechnik
Mit dem Programm unterstützt die Landesregierung Maßnahmen zur effizienten Umwandlung und sparsamen Verwendung von Energie und zur Nutzung erneuerbarer Energien. So vergibt sie Zuschüsse für die Installation von Pelletsheiztechnik, wenn die Anlage als einzige Hauptheizung dient, wassergeführt arbeitet und ihre Wärme in einen ausreichend großen Speicher (30 Liter pro Kilowatt Kesselleistung) speist. Außerdem muss sie mit einer Solaranlage kombiniert sein. Folgende Zuschüsse sieht progres.nrw vor:

Brennwert-Pelletskessel: 2.000 Euro
Pelletskessel: 1.750 Euro
Pelletsofen: 750 Euro
Kombikessel (Hybridkessel): 1.250 Euro
Holzhackschnitzelkessel: 1.250 Euro
Partikelabscheider: 250 Euro

Die Montage von Sonnenkollektoren unterstützt progres.nrw mit einem Zuschuss von 90 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche. Mit der Installation der Ökoheizer darf erst begonnen werden, wenn über den Förderantrag entschieden ist. Das gilt insbesondere für Neubauvorhaben, die ein Bauträger oder Generalunternehmer umsetzt. Die beantragte Maßnahme darf nicht vorab im Baugewerkevertrag beauftragt sein. Die für progres.nrw zuständige Bezirksregierung Arnsberg rät daher, Förderanträge rechtzeitig zu stellen.
progres.nrw hat 2018 mit 18 Millionen Euro gefördert
Steigende Antragszahlen zeigen, dass die Förderung gut angenommen wird. So hat sich die Zahl der bewilligten Zuwendungsbescheide im vergangenen Jahr von etwas über 7.000 im Jahr zuvor auf über 8.000 angewachsen. Im vergangenen Jahr wurden knapp 18 Millionen Euro Fördergelder ausgeschüttet, mehr als fünf Millionen Euro allein für die Installation von Batteriespeichern. Weitere Schwerpunkte waren die oberflächennahe Geothermie und die Installation von Wohnungslüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. Für das Jahr 2019 können Sie ab sofort Anträge bei der Bezirksregierung Arnsberg stellen. Die Bezirksregierung ist landesweiter Ansprechpartner für das Förderprogramm. Die Anträge müssen Sie nicht mehr in Papierform bearbeiten, sondern können sie online ausfüllen und übermitteln.
Quelle: www.pelletshome.com


« VorherigeNews-Archiv 2019Nächste »