heizoel-preisanfrage.de
www.Heizoel-Preisanfrage.de
Heizöl Preisvergleich der regionalen Heizölhändler
- regional
- kostenfrei
- zeitsparend
- effektiv
15. Dezember 2015

Politik vertraut auf unser Handwerk

Es wundert daher nicht, dass für die Regierung die Energieeffizienz ein wichtiger Baustein zur Erreichbarkeit der CO2 Einsparziele ist. Dabei sind unsere SHK-Betriebe die entscheidenden Mittler, die die geplanten Maßnahmen der Politik vor Ort umsetzen sollen. Immerhin will die Bundesregierung auf der Weltklimakonferenz im Dezember in Paris ein tragfähiges Konzept vorstellen, wie diese Einsparziele erreicht werden sollen.
Dafür hat Berlin Fördergelder in Millionenhöhe bereitgestellt – unter anderem für den von uns weiter entwickelten Heizungs-Check Gleiches gilt für den Austausch veralteter Pumpen. Viele dieser ungeregelten Geräte verbrauchen viel mehr Energie als nötig. Sie verursachen damit auch mehr Emissionen als nötig – jede einzelne fast eine halbe Tonne CO2 im Jahr. Neben der momentanen Austauschrate von 1,5 Millionen veralteter Umwälzpumpen pro Jahr soll das SHK-Handwerk zusätzlich pro Jahr weitere zwei Millionen unwirtschaftlicher Pumpen gegen Hocheffizienzgeräte austauschen.
Alles in allem eine mehr als freudige Kunde für unser SHK-Handwerk. Doch bei aller Freude muss uns auch klar sein, dass alleine die Zusage von Fördermitteln nicht reicht. Wir haben in Berlin die Voraussetzung geschaffen, nun müssen wir liefern und uns vor Ort das Vertrauen der Kunden stets aufs Neue erarbeiten. Zudem müssen wir der Politik beweisen, dass wir ein verlässlicher Partner sind. Doch wie ich unsere SHK Betriebe kenne, dürfte das das kleinste Problem sein.
Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) ist die Standesorganisation von über 50.000 Handwerksbetrieben mit über 340.000 Beschäftigten. Der Jahresumsatz des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks lag 2014 bei 38,7 Milliarden Euro.
Die 25.000 Innungsbetriebe erwirtschafteten mit ihren 215.000 Beschäftigten fast zwei Drittel des Gesamtumsatzes. Sie beschäftigen im Vergleich zu den nichtorganisierten Betrieben fast die doppelte Anzahl an Arbeitskräften und sorgen fast ausschließlich für die Ausbildung des SHK-Nachwuchses. Quelle: ZVSHK


« VorherigeNews-Archiv 2015Nächste »