heizoel-preisanfrage.de
www.Heizoel-Preisanfrage.de
Heizöl Preisvergleich der regionalen Heizölhändler
- regional
- kostenfrei
- zeitsparend
- effektiv
25. Oktober 2021

Neue Energie für effiziente Heiztechnik

An der branchenübergreifenden Pilotinitiative future:fuels@work beteiligen sich führende Hersteller von Heizgeräten, Tanksystemen und Komponenten ebenso wie Fachleute aus den Bereichen Tankservice und Heizölhandel. Mit future:fuels@work können sich Hauseigentümer wie die Familie Krüg, aber auch Experten aus dem Heizungs- und Schornsteinfegerhandwerk, von der Praxistauglichkeit alternativer Brennstoffe praxisnah überzeugen.


Neues Brennwertgerät und eine moderne Tankanlage

Im Falle des Hauses in Itzgrund wurde im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen zunächst der alte Ölbrenner aus den 1990er Jahren gegen ein modernes Brennwertgerät ausgetauscht. Durch diese neue, effizientere Ölheizung verringert sich der Energiebedarf bereits spürbar. Das spart nicht nur bares Geld und senkt Emissionen: Ermöglicht wurde dadurch auch eine Verkleinerung des Energielagers. Nach der Demontage der beiden alten 2.000-Liter-Stahltanks kommen nun doppelwandige Kunststofftanks zum Einsatz. Dank der effizienten Brennwerttechnik ist der Verbrauch so gering, dass hier nun zwei platzsparende 1.000-Liter-Tanks ausreichen.


Erneuerbarer Brennstoff im Einsatz

Die Future Fuels im Tank reduzieren den Treibhausgasausstoß zusätzlich um weitere 25 Prozent. Denn im Rahmen von future:fuels@work wird ein treibhausgasreduziertes Heizöl eingesetzt, das dem klassischen Heizöl beigemischt ist. Der Brennstoff wird aus biobasierten Reststoffen wie Altfetten oder Pflanzen- und Holzabfällen gewonnen. Im Zusammenspiel mit Effizienzsteigerungen, wie eben einer Heizungsmodernisierung oder Dämmmaßnahmen, sowie der direkten Einbindung erneuerbarer Energien, könnten dank solcher Fuels Gebäude mit Ölheizung zur Klimazielerreichung beitragen.


 


Quelle: Institut für Wärme und Mobilität e. V. (IWO)


« VorherigeNews-Archiv 2021Nächste »