heizoel-preisanfrage.de
www.Heizoel-Preisanfrage.de
Heizöl Preisvergleich der regionalen Heizölhändler
- regional
- kostenfrei
- zeitsparend
- effektiv
30. Mai 2014

Kohler im et Strategiegespräch von der Stromwende zur Energiewende

Im Strategiegespräch der aktuellen Ausgabe von "Energiewirtschaftliche Tagesfragen" – et – dreht sich alles um die Transformation des Energiesektors in Deutschland. Es diskutieren Stephan Kohler, Vorstand der dena - Geschäftsführung, Dr. Leonhard Birnbaum, Vorstandsmitglied bei E.ON SE, und Hans - Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU).
Zentrales Thema der Diskussion waren dabei die Eckpunkte der EEG - Reform. Kohler betonte in diesem Zusammenhang, wie wichtig die effiziente Marktintegration der erneuerbaren Energien sei. Die geeigneten Instrumente hierfür seien Ausschreibung und Direktvermarktung. Dann werde automatisch nur so viel ausgebaut, wie über Markt und Netze aufgenommen werden könne - und zwar auf die wirtschaftlichste Weise.
Kohler wies auch auf die Notwendigkeit eines Kapazitätsmarkts hin. Nur durch die Einführung entsprechender Mechanismen könne die Versorgungssicherheit auch in Zukunft gewährleistet werden. Anlagenbetreiber würden dabei nicht nur für den gelieferten Strom bezahlt, sondern auch für das Vorhalten von Leistungsreserven. Dazu müsse schnellstmöglich ein Modell entwickelt werden, das auch europakompatibel sei.
Neben dem Strommarkt sollte man außerdem den Wärmemarkt stärker in den Fokus rücken und auch dort die Effizienz steigern. Als weiteres Rüstzeug empfahl er unter anderem ordnungsrechtliche Maßnahmen und Förderinstrumente, insbesondere für die Sanierung von Bestandsgebäuden.
Das Fachmagazin et führt regelmäßig ein Strategiegespräch zu energiepolitischen Fragestellungen.
et - Strategiegespräch – von der Stromwende zur Energiewende Quelle: Deutsche Energie - Agentur GmbH (dena)


« VorherigeNews-Archiv 2014Nächste »