heizoel-preisanfrage.de
www.Heizoel-Preisanfrage.de
Heizöl Preisvergleich der regionalen Heizölhändler
- regional
- kostenfrei
- zeitsparend
- effektiv
19. September 2018

Heizölpreise Trend Brentölpreis überspringt wieder die Preismarke von USD Barrel und zieht damit die Heizölpreise in die Höhe

Heizölpreise: Die bundesdurchschnittlichen Heizölpreise für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 30.240 kWh) schlossen am Dienstagabend gegenüber dem Schlussstand vom Vortag um 0,4 % schwächer - konkret stand der Heizölpreis bei 79,21 Euro/100 L. Damit konnte der Heizölpreis seinen Stand über der Marke von 79 Euro/100 L halten.
Aktuell gibt es erhebliche Unterschiede bei den regionalen Heizölpreisen, da neben den unten dargestellten Einflussfaktoren (Rohölpreis und Wechselkursverhältnis Euro zu US-Dollar) zusätzlich noch die Schiffsfrachten an den Rheinschiene - die durch den niedrigen Wasserstand zurzeit immer noch steigen - und durch die Explosion in der Raffinerie nahe Ingolstadt Anfang September - wo es zu regionalen Versorgungsengpässen gekommen ist - eine besondere Rolle bei der aktuellen regionalen Heizölpreisbildung spielen.
Gegenüber dem Heizölpreisstand vom 1.01.2018 sind die Heizölpreise aktuell um 22,6 % gestiegen.
Heizölpreise-Tendenz: Unter Berücksichtigung der Börsenentwicklungen vom Dienstag und dem aktuellen Stand der Börsen am Mittwochvormittag gehen wir heute für die Heizölpreise von folgender Tendenz aus: steigend!




Bereich
Schlusskurs 17.09.2018
Schlusskurs 18.09.2018
Veränderung zum Vortag
Tendenz 19.09.2018


Heizölpreis (€/100L) 3.000LStandardqual.
79,53
79,21
- 0,4 %



Rohölsorte Brent (US-Dollar/Barrel)
78,05
79,03
+ 1,3 %



Wechselkurs (Euro/US-Dollar)
1,1686
1,1670
- 0,1 %





Als Hauptursachen für die Entwicklung der Heizölpreise können folgende preisbestimmenden Faktoren für den gestrigen und heutigen Tag herangezogen werden:
1. Ölpreise: Der Ölpreis für die Sorte Brent für eine Auslieferung im Monat November 2018 schloss am Dienstagabend mit einem starken Plus von 1,3 % bei 79,03 USD/Barrel - damit konnte der Ölpreis die Marke von 79 USD/Barrel wieder überspringen. Als Hauptgrund für den Ölpreisanstieg am gestrigen Tag wird im Ölmarkt angeführt, dass Saudi-Arabien mit einem Ölpreis, der über der Marke von 80 USD/Barrel liegen könnte, künftig einverstanden wäre. Dieser mögliche Sinneswandel bei Saudi-Arabien stützte gestern die Ölpreise.
Seit Jahresbeginn ist der Ölpreis der Sorte Brent um rund 18,2 % gestiegen.
Ölpreis-Tendenz: Zum Start in den Mittwoch stabilisiert sich Brentölpreis über der Marke von 79 USD/Barrel - aktuell steht er bei 79,12 USD/Barrel. Preisveränderungen könnte es heute am späten Nachmittag geben, wenn das amerikanische Energieministerium die offiziellen US-Öllagerbestandsdaten veröffentlicht. Am gestrigen Nachmittag hatte bereits das API seine Zahlen zur Bestandsentwicklung abgegeben - danach ist der Rohölbestand um 1,2 Mio. Barrel gestiegen.
2. Eurokurs: Der Kurs des Euro ging am Dienstagabend mit einem leichten Minus von 0,1 % aus dem Tag und schloss bei 1,1670 - damit konnte der Euro seinen Stand über der Marke von 1,16 halten. Die Finanzmärkte beschäftigt weiter die Auswirkungen der Zuspitzung des Handelskonfliktes zwischen den USA und China und mögliche negative Auswirkungen auf die Weltkonjunktur.
Seit Jahresbeginn hat sich der Euro gegenüber dem US-Dollar um 2,9 % reduziert.
Eurokurs-Tendenz: Zum Start in den Mittwoch springt der Euro wieder über die Marke von 1,17 - aktuell steht er bei 1,1708.


« VorherigeNews-Archiv 2018Nächste »