heizoel-preisanfrage.de
www.Heizoel-Preisanfrage.de
Heizöl Preisvergleich der regionalen Heizölhändler
- regional
- kostenfrei
- zeitsparend
- effektiv
22. März 2023

Biogas ein Baustein beim Ringen um die Unabhängigkeit von Energieimporten


Biogas ist ein regionales Produkt, welches unsere Landwirtschaft stärkt. Mit knapp 10.000 Anlagen nimmt Deutschland den ersten Platz in Europa ein. Durch die Unabhängigkeit von Witterungseinflüssen kann eine ganzjährige Produktion erfolgen, welche plan- und regelbar ist. Meist befinden sich die Rohstoffe in Standortnähe, wodurch lange Transportwege entfallen. Im Energiemix spielt Biogas in Deutschland eine nicht unwichtige Rolle.


Das Vorprodukt Roh-Biogas wird meist direkt vor Ort in Blockheizkraftwerken für die Erzeugung von Wärme und Strom verwendet. Nur Biogas, welches veredelt wurde, kann in das Gas-Netz eingespeist werden. Nach der Entschwefelung muss der Methangehalt erhöht werden. Dies geschieht durch die Entnahme und Abscheidung von Kohlendioxid. Das so entstehende Biomethan ist in der chemischen Zusammensetzung identisch mit Erdgas. Es kann problemlos ins bestehende Gas-Netz eingespeist oder gespeichert werden. Da Biomethan aus nachwachsenden Rohstoffen und organischen Reststoffen gewonnen wird, zählt es zu den erneuerbaren, klimaneutralen Energieträgern. Biogas kann nicht nur überall dort genutzt werden, wo Erdgas zum Einsatz kommen würde, sondern kann auch in verflüssigter Form als Kraftstoff genutzt werden. Durch den Einsatz im Transportsektor wird, gegenüber fossilen Kraftstoffen, Feinstaub vermieden.


« VorherigeNews-Archiv 2023Nächste »