heizoel-preisanfrage.de
www.Heizoel-Preisanfrage.de
Heizöl Preisvergleich der regionalen Heizölhändler
- regional
- kostenfrei
- zeitsparend
- effektiv
13. März 2017

Braunkohle Förderung und Stromerzeugung leicht zurückgegangen

Der Bundesverband Braunkohle informiert:Die Braunkohlenförderung in den deutschen Revieren erreichte 2016 eine Höhe von 171,5 Millionen Tonnen (Mio. t) und lag damit um 3,7 Prozent unter dem Vorjahr.
Während die Förderung in der Lausitz das Niveau des Vorjahres erreichte, kam es im Rheinland zu einem Rückgang bei der Förderung um 5 Prozent. In Mitteldeutschland betrug das Minus 6 Prozent. Im Helmstedter Revier wurde die Förderung im Herbst eingestellt.
Die Veränderungen bei der Produktion entsprechen weitgehend der Entwicklung der Lieferungen an die Kraftwerke der allgemeinen Versorgung, auf die rund 90 Prozent der Jahresförderung entfallen. Die bundesweite Stromerzeugung aus Braunkohle lag 2016 bei rund 150 Terawattstunden (TWh) und damit um etwa 3 Prozent niedriger als im Vorjahr. Auch bei den Veredlungsprodukten kam es zu einem leichten Minus. Mit umgerechnet 51,9 Mio. t Steinkohleneinheiten (SKE) betrug der Anteil der Braunkohle am gesamten Energieverbrauch in Deutschland im vergangenen Jahr 11,4 Prozent.Quelle: DEBRIV,Bundesverband Braunkohle


« VorherigeNews-Archiv 2017Nächste »